Praxissemester/Praktikum im Bereich Informatik – Schwerpunkt KI und Machine Learning

Student (m/w/d) Bachelor/Master of Science Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Fachrichtung

Du findest die Themen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ultraspannend und hast Lust Dich tiefer in das Thema einzuarbeiten? Zusätzlich würdest Du gerne Deinen eigenen Beitrag dazu leisten und Einblicke erhalten, wie KI & Co. in der Arbeitswelt eingesetzt werden? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten eine spannende Praktikumsstelle oder Projektarbeit mit dem Fokus auf KI und Machine Learning.

Was Teil Deines Aufgabenbereichs sein wird

Bei uns erwartet Dich ein bunter Blumenstrauß an Aufgaben, der Dir tiefere Einblicke in den Aufbau und die Programmierung von künstlichen Intelligenzen gibt. Um Deine ganz persönliche KI zum Leben zu erwecken, kommen diese Aufgaben auf Dich zu:

  • Daten vorbereiten und organisieren: Sammeln, säubern und strukturieren von Daten aus verschiedenen Quellen, um sie für das Training des KI-Modells nutzbar zu machen
  • Spezialisierung des LLMs: Aktives Feintuning und Spezialisierung eines Large Language Models auf Elektroplanungsaufgaben durch gezielte Trainingsdatenauswahl und -anpassung
  • Optimierung von Trainingsalgorithmen: Konzeption und Feinabstimmung Trainingsalgorithmen, um die Effizienz und Genauigkeit des LLMs zu steigern
  • Kollaborative Lösungsfindung: Enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams zur Entwicklung und Implementierung von KI-gestützten Lösungsstrategien, die reale Elektroplanungsprobleme adressieren

 

Was Du aus Deinem Praktikum bei uns mitnehmen kannst

Ein breites Aufgabenfeld bedeutet, dass Du viel bei uns lernen kannst. Folgende Kompetenzen entwickelst Du während Deiner Zeit bei DriveCon:

  • Modellspezialisierung: Erwerb von Fachkenntnissen im Bereich des Feintunings und der Spezialisierung von Large Language Models für spezifische Anwendungsfälle.
  • Datenmanagement: Vertiefte Einblicke in das Design und die Implementierung von Datenarchitekturen speziell für maschinelles Lernen und KI-Anwendungen.
  • Programmier- und ML-Frameworks: Praktische Erfahrung mit führenden Programmiersprachen und ML-Bibliotheken, verstärkt durch die Entwicklung von Datenzugriffsschnittstellen und Optimierung von Algorithmen.
  • Teamarbeit und Problemlösung: Entwicklung von Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenzen durch kollaboratives Arbeiten an komplexen Projekten.

Das solltest Du mitbringen

Neben einem starken Interesse an der Anwendung von KI-Technologien im Bereich Elektroplanung benötigst Du Grundkenntnisse in maschinellem Lernen und Erfahrung mit dem Training und Feintuning von Modellen. Außerdem solltest Du mit Programmiersprachen (vorzugsweise Python) vertraut sein und grundlegende Tools und Bibliotheken für Machine Learning kennen. Wenn Du bereits mit der Datenverarbeitung zu tun hattest, ist das ein großer Pluspunkt. On top noch Teamfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe bei technischen Themen und Du bist unser Traum-Kandidat!

 

Bewirb dich hier

Das bietet DriveCon Dir

Soweit so gut, doch wieso solltest Du also genau bei uns Dein Praktikum machen oder eine Projektarbeit schreiben? Mit diesen unschlagbaren Argumenten helfen wir Dir gerne auf die Sprünge!

  • Übernahme eigener Aufgabenbereiche
  • Garantie für hohen Praxisbezug                                                        
  • Wertschätzung und Einbindung als Kollege und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Faire und attraktive Vergütung
  • Variables Arbeitszeitmodell
  • Flache Unternehmensstrukturen, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein lockeres Arbeitsklima 


Mehr Benefits findest Du außerdem hier.

 

Du hast Interesse, dieses Projekt zu Deinem eigenen zu machen? Dann melde Dich bei uns!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

Fragen zum Bewerbungsprozess? So läuft er bei uns ab

DriveCon GmbH – kleines Unternehmen, große Projekte, über 20 Jahre Erfahrung

Sollten wir uns ganz kurz vorstellen müssen, würde das wohl so aussehen: Wir sind ein Planungsbüro für elektrotechnische Anlagen und sitzen im Mainfrankenpark Dettelbach bei Würzburg. Mit über 30 Mitarbeitern betreuen wir Großprojekte in der ganzen Welt. Unser Spezialgebiet ist die Planung der Elektrotechnik und die Softwareprogrammierung für Anlagen im Stahlwasserbau, d. h. für Wehre, Schleusen, Schiffshebewerke, bewegliche Brücken etc. Wir arbeiten aber auch mit namhaften Industrieunternehmen zusammen und sind Experten für Automatisierung im Sondermaschinenbau sowie von Lager- und Logistiksystemen.

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.